Mediatives Coaching für Lernende

Mediatives Coaching oder Konflikt-Coaching unterstützt Lernende, Lösungen für eine berufliche und /oder private Problemstellung zu finden.

Aller Anfang ist schwer: Was, wenn es in der Lehre nicht rund läuft?

  • Dem Lernenden ist es langweilig, er macht nur Routinearbeiten, immer dasselbe, es fehlt an Ausbildung und Förderung. Er fühlt sich als billige Arbeitskraft und missbraucht.
  • Der Lernende ist überfordert, ihm wird nichts erklärt. Er fühlt sich fehl am Platz und denkt sich, dass die anderen ihn als hoffnungslosen Fall ansehen. Der Chef kritisiert immer wieder die fehlende Motivation.

Manchmal ist der Umgangston rau, offensichtlich mögen sich nicht alle im Betrieb leiden. Was nun?

Wenn Lernende sich in Ihrer Familie anders verhalten, als sie möchten, und merken, dass es zwischen den Familienangehörigen immer wieder Unverständnis, Streit und Blockaden gibt, dann ist es an der Zeit, professionelle Hilfe zu holen.

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Wir schreiben im Leben unsere ganz eigene, individuelle Geschichte. Verstrickungen können die unterschiedlichsten Auswirkungen auf das Leben des jungen Lernenden haben. Sie reichen von Misserfolg und Angst überbelastende Denk- und Verhaltensmuster, bis hin zu dem Grundgefühl, in der Arbeitswelt nicht am richtigen Platz zu sein.

  Mein Angebot

  • Beratung und Coaching für Lernende und Eltern
  • Training; innere Balance und mentale Stärke

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Beratung-Coaching-Training

  • Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken
  • Mit Empathie und Wertschätzung kommunizieren
  • Themen ansprechen bevor sie zum Problem werden
  • Fähigkeiten erkennen und sie bewusst im Alltag einsetzen
  • Sinnhaftigkeit der Arbeit und Motivation finden
  • Druck und Stress aushalten, ohne sich mit Suchtmittel zu beruhigen
  • Lernstrategie erkennen und angstfrei Prüfungen absolvieren
  • Freizeit und die Lehre unter einen Hut bringen

Themengebiete

  • Die Lehre
    Was ist gut und was genau muss sich ändern.
  • Problemlösung
    Liegt das Problem im Zwischenmenschlichen oder geht es um die Arbeit als solche?
  • Vorschläge
    Wie die Situation verbessert werden könnte. Was muss der Betrieb dazu beitragen? Und vor allem: Was kann der Lernende dazu beitragen?
  • Überempfindlichkeit
    Wie kann der Lernende es schaffen nicht alles auf sich selbst zu beziehen, wenn es mal laut wird.
  • Denkweise ändern
    Er ist hier, um etwas zu lernen. Die anderen sind nicht in erster Linie seine Kumpels, sondern seine Arbeitskollegen.
  • Sein Bestes geben:
    Beobachten, aufmerksam und fleissig sein, seinen Teil für ein gutes Betriebsklima leisten.
  • Nachfragen
    Lernen:  wenn etwas nicht klar ist – und das lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
  • Umgangsformen:
    Freundlich und korrekt zu allen sein.
  • Ansprechpartner suchen:
    Die auf der gleichen Wellenlänge sind – das erleichtert es herauszufinden, wie der Betrieb «funktioniert».

 

Ich bin als “Brückenbauerin” überall dort, wo Lernende, Erwachsene und Vorgesetzte sich und andere bewerten, urteilen und kritisieren.

geschäftssinn


 

Feedback

«Mis Feedback zu dir Franziska:

Ich find du bisch e mega offeni und hilfsbereiti person. Du häsch üs Lehrling immer agmerkt wenn was nöd guet gsie isch oder mir problem gha hend. Dementsprechend häsch du üs denn au immer gholfe üsi problem z löse oder häsch üs sehr gueti tipps geh. A dere stell es grosses Dankeschön❤️

Du häsch mich immer motiviert wenn i mal e krise gha han und wenn ich fehler gmacht han häsch du mir beigebracht siez korrigiere. Für mi bisch du e riese understützig gsie i allem und darum möcht ich dir danke sege.»

Natascha - Valbella Resort

«Franziska geht mit ihrer positiven und vertrauensvollen Art auf die Bedürfnisse jedes einzelnen ein. Bei ihr steht nicht das Problem sondern das Ziel im Fokus. Dies wird zusammen mit jeder einzelnen Person erarbeitet, damit nicht nur dessen Fähikeiten sondern auch alle Möglichkeiten und Begabungen gefördert werden können.»

Pratikantin - Valbella Resort

«Franzisks isch sehr hilfsbereit gsie, het sich klar usdrückt und au wenn i nit drus cho bin, isch sie sehr geduldig blieba und het au verständnis dafür kha.

Sie het a respektvolla umgang und a sehr positivi usstrahlig.»

Lehrling - Valbella Resort

«Hallo Franziska

Ih kenn dih zwar ned lang abr die 2-3 wuche wo doh ksi bisch alls mier die neui lehrlinge cho sind han ih bemerkt das du dih würkli abr au die einzigi mit arbeiterin wo sich so um dlerhelinge kümmere tuet odr ihne gern zu lost und ihne hilft.

Mier hesch du zb. Gseit wo mini rechte sind was sie mit mier mache defed was ned das ih mih bed us nutze loh söll hesch mr würkli dauge göffnet und zeigt was sie fahlsch machen du bisch im grosse und ganze so die kurzi ziet wo no doh ksi bisch wie a muetter für die lehrlinge wo doh dobe wohnen.»

Lehrling - Valbella Resort

 

«Als ich am 2-4. März 2021 bei Valbella Resort schnuppern durfte habe ich am 1. Tag bei der Abteilung *Servie* gearbeitet. Am Anfang war ich schüchternd und wusste nicht immer was ich machen könnte. Franziska hat mir immer geholfen und Sachen vorgeschlagen was ich machen könnte und so konnte ich Ende vom Tag ein Bild machen was man im Service macht.

Ich bin sehr dankbar dafür, weil ich am Anfang nur für Reception interessiert war. Jedoch konnte mir Franziska vieles erklären und zeigen sodass ich Ende vom Tag wusste wie es in Servie läuft. Deswegen war ich am 4. März 2021 so sicher, dass ich die Lehre antreten möchte.

Am 5. März 2021 habe ich für die Lehre entschieden und am 16. März 2021 konnte ich den Lehrvertrag unterschreiben und seit 2. August 2021 arbeite ich jetzt bei der Valbella Resort.

Am Franziska bin ich sehr dankbar, dass sie mir vieles gezeigt hat und ich habe sogar Ende vom Tag ein Lob vom Chef de Service bekommen habe. Ohne Franziska ihre nette Erklärung habe ich diese Kompliment nicht bekommen.»

Lehrling - Valbella Resort